IT-Sommerfest an der Hochschule Zittau/Görlitz zum Thema "Webtechnologien"

Am 18.06. und 19.06.2019 nahmen wir Schüler der Klasse 10 am IT-Sommerfest zum Thema "Webtechnologien" an der Hochschule Zittau/Görlitz teil. Wir waren durch das Programm der Fakultät Elektrotechnik und Informatik neugierig und wollten die Gelegenheit nutzen, die Workshops zu besuchen und uns einen Eindruck von der Hochschule verschaffen. Dazu hatten wir ausgiebig Gelegenheit. Zwei Studenten zeigten uns im Fachprogramm für Schüler, wie man das Spiel „Snake“ mit JavaScript programmiert. Außerdem haben wir den „Arduino Leonardo“, einen speziell für Lehrzwecke entwickelten Joystick programmiert, damit wir „Snake“ steuern können. Nach der Übernachtung in der „Alten Herberge“ waren wir am nächsten Tag bei Saxonia Systems in Görlitz eingeladen. Dort hörten wir zahlreiche interessante Vorträge zu Themen wie Hacking, Künstlicher Intelligenz und Quantencomputing.

Das IT-Sommerfest war für uns alle sehr interessant und wir konnten viel Neues dazulernen. Wir bedanken uns auch, dass wir die Hardware – den Arduino und weiteres Zubehör – mit nach Hause nehmen konnten.

Alwin, Bruno, Lukas, Moritz, Nils