Fast alles noch so wie früher …

Am 2. Mai 2019 ging es im Rahmen unserer Projektwoche für unsere Klasse 5-3 auf Schusters Rappen in die Rittermühle nach Rennersdorf.

Die Neumühle, einst von Gustav Ritter gegründet, wird heute in dritter Genereration von seinem Enkel Dirk Schmidt weiter betrieben. Müllermeister Schmidt führte die Schüler unserer Oberschulklasse durch die Mühle und erklärte dabei voller Enthusiasmus den Weg vom Korn bis zum fertigen Mehl. Ganz in Ruhe erklärte und zeigte er uns die wichtigsten Produktionsschritte. Nebenbei konnte er die Schüler/-innen mit zahlreichen amüsanten Anekdoten über Gespräche mit Bauern, Familienmitglieder und der hauseigenen dicken Mühlenmaus begeistern.
Alle hörten Herrn Schmidt fasziniert zu und konnten viel Lehrreiches mit nach Hause nehmen. Als Stärkung gab es selbst gebackenen Flammkuchen von Frau Schmidt, bei dessen Zubereitung die Schüler/-innen ebenfalls mit Spaß halfen.

Wir, die Klasse 5/3, bedanken uns herzlich bei Fam. Schmidt für diesen spannenden Einblick in das Leben einer Müllersfamilie aus der heutigen Zeit.

Fotos und Text: Tom Beckel