Schulhauseinweihung am 28.03.2019

Zahlreiche geladene Gäste fanden sich am 28.03.2019 im Kirchensaal der Brüdergemeine ein, um gemeinsam mit uns die Einweihung des neuen Schulhauses zu feiern. Von Beginn an herrschte eine sehr positive Atmosphäre im Saal und bei allen Rednern der Feierstunde spielte das Wort „Danke“ eine wichtige Rolle. Schließlich waren zahlreiche Personen am Gelingen der Baumaßnahmen beteiligt. Zum einen die Vertreter aus Politik und Behörden, die Planungs- und Ingenieurbüros, die zahlreichen Handwerksbetriebe, die Stadt Herrnhut, die Evangelische Brüder-Unität, der Landkreis sowie die Regierung von Sachsen.Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. Ein ganz besonderes Engagement verlangten die Baumaßnahmen unserer Verwaltungsleiterin Katrin Filschke und dem Architekturbüro Neuer ab. Im Ergebnis haben wir jetzt ein Schulhaus, welches gebäudetechnisch und energetisch ein Vorreiter in Sachsen sein wird und den Schülern und dem Kollegium die optimalste Lern- und Lehrumgebung bietet.

Nach einem kleinen Sektempfang ging es gemeinsam mit unserem Ehrengast Ministerpräsident Michael Kretschmer in das neue Schulhaus. Unsere Bläsergruppe und die gesamte Schulgemeinschaft bereiteten den Gästen einen überwältigenden Empfang. Nach der Ansprache des Ministerpräsidenten durften dann auch die Schülersprecher ihres Amtes walten und boten kleine, aber feine Führungen durch das neue Schulhaus. 

DANKE an alle unsere Gäste für die Glückwünsche und die wunderbaren Geschenke (hierzu werden wir noch gesondert berichten).
DANKE an alle Mitwirkenden und Ausgestalter der heutigen Feierstunde, die wir bestimmt nicht vergessen werden.

Die Schulgemeinschaft der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut