Festumzug zum 197. Unabhängigkeitstag von Nikaragua

Der 15. September ist einer von insgesamt zehn offiziellen staatlichen Feiertagen in der Republik Nikaragua, der Unabhängigkeitstag. An diesem Tag im Jahre 1821 sagte sich das »Generalkapitanat Guatemala«, zu dem Nikaragua damals gehörte, von der 300jährigen spanischen Vorherrschaft los. Alljährlich finden an diesem Tag politische Veranstaltungen und auch temperamentvolle, farbenfrohe Festumzüge statt.

Am Festumzug im Zentrum der südöstlichen Metropole Bluefields am Atlantischen Ozean beteiligt sich regelmäßig auch das »Colegio Moravo Secundaria«, das 1921 - im 100. Jahr der Unabhängigkeit Nikaraguas - gegründet wurde, mit allen Klassenformationen und mit Spielmannszügen. Auf den Internetseiten der Schule gibt es Fotos vom Festumzug sowie ein 90-Sekunden-Video mit karibischen Klängen. Download hier.