Begegnung mit jüdischen Jugendlichen

Am letzten Schultag vor den Winterferien waren 8 jüdische Jugendliche aus den verschiedensten Städten Deutschlands und ihre Begleiter in unserer Klassenstufe 8, 9 und 12 zu Gast.

Am letzten Schultag vor den Winterferien waren 8 jüdische Jugendliche aus den verschiedensten Städten Deutschlands und ihre Begleiter in unserer Klassenstufe 8, 9 und 12 zu Gast. Sie haben im Rahmen des Projektes „Likrat – Jugend und Dialog“ die Herrnhuter Zinzendorfschulen besucht und sind mit den Klassen über jüdisches Leben ins Gespräch gekommen. Themen und Fragen gab es genügend, Lehrbuchkenntnisse der Herrnhuter Schüler aus dem Religionsunterricht konnten hinterfragt und mit praktischen Erfahrungsberichten der Gäste angereichert werden. Schnell waren unsere Schüler und ihre Gäste über das Tragen der Kippa, die jüdischen Feiertage, ihren Weg zum Abitur, aber auch koschere Gummibärchen aus Fischgelantine (die wirklich lecker sind!) bis zu Fragen der koscheren Ernährung, des Fastens, aber auch des Umganges mit antisemitischen Anfeindungen und den Zukunftsplänen der Jugendlichen im Gespräch.

Unbefangen und offen sind alle Fragen gestellt und beantwortet worden. Eine tolle Begegnung, in der Likrat (hebräisch für “aufeinander zu“) wirklich gelungen ist.

Undine Bensch