Herrnhuter in Hradec Králové

Vom 27.03.2017 bis 29.03.2017 unternahmen wir, als Tschechisch Grundkurs Anfänger, eine Exkursion in die tschechische Universitätsstadt Hradec Králové.

Vom 27.03.2017 bis 29.03.2017 unternahmen wir, als Tschechisch Grundkurs Anfänger, eine Exkursion in die tschechische Universitätsstadt Hradec Králové. Die Leiterin des Lehrstuhls Deutsche Sprache und Literatur Fr. Doc. PhDr. Jana Ondráková, Ph.D. lud Herrn Heuler als ehemaligen Student für einen Gastvortrag ein. Jener hatte bei der Vorlesung „Deutsche Sprache in Musik“ von Fr. PhDr. Petra Besedová, Ph.D. einen Auftritt.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem Zwischenstopp in Liberec erreichten wir in der Nacht die Universitätsstadt. Um die nächtliche Stadtkulisse genießen zu können, unternahmen wir mit Hr. Heuler eine Nachtwanderung. Am nächsten Morgen führte unser Weg zu dem Lehrstuhl Musik. Dort hatten wir die Möglichkeit uns in einem Workshop für Musikpädagogik praktisch einzubringen. Anschließend folgten wir der Einladung von Herr Heuler und hielten unseren Vortrag über unsere Schule und die Stadt Herrnhut auf dem akademischen Gebiet im Lehrstuhl Deutsche Sprache und Literatur. Unser Lehrer Herr Heuler stellte sein sprachliches und künstlerisches Können unter Beweis. Anschließend genossen wir unsere Freizeit und erkundeten neugierig die Stadt. Am Vormittag des nächsten Tages präsentierten Viertklässler eine gelungene Minioper „Die zwölf Monate“. Um der tschechisch historischen Kultur näher zu kommen, absolvierten wir eine Stadtführung, geleitet von V?ra, in den historischen Stadtkern von Hradec Králové. Nach dem Mittag traten wir unsere Rückreise an und kamen am späten Nachmittag in Zittau wieder an.

Alles in allem bescherte uns diese gelungene Reise in das Land der Gründer unserer Heimatstadt, viele Erfahrungen und Eindrücke, welche uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben werden.

Tschechisch Grundkurs Anfänger, Klasse 11