"Das Runde muss in das Eckige..."

Am 19. August 2016 fand der VII. Fußball-Diakonie-Cup in Herrnhut statt. Erstmals verstärkten Schüler der Zinzendorfschulen zwei Mannschaften der Herrnhuter Diakonie und standen mit auf dem Platz.

Am 19. August veranstaltete die Herrnhuter Diakonie in Zusammenarbeit mit dem
Verein „kickfixx - 1. Ostsächsische Fußballschule e.V.“ sowie dem Herrnhuter SV 90 e.V. bereits zum 7. Mal den Herrnhuter Fußball-Diakonie-Cup.

Der Fußball-Diakonie-Cup ist ein Kleinfeld Fußball-Turnier auf Kunstrasen, an dem Mannschaften aus Einrichtungen der Behindertenhilfe mit insgesamt ca. 120 aktiven Spielern aus ganz Sachsen teilnehmen. Olympia in Brasilien war das diesjährige Motto. Zudem stand das Turnier im Zeichen der Inklusion. Als einer der Kooperationspartner waren die Zinzendorfschulen mit am Ball. Schüler der 10. Klassen ergänzten zwei Teams der Herrnhuter Diakonie. Engagiert und vor allem mit sehr viel Freude wirkten die vier Schüler ohne Berührungsängste bei dem Turnier mit.

Andreas Triebler