Fächerübergreifendes Filmprojekt in Kooperation mit dem SAEK Görlitz und der HS Zittau/Görlitz

Am 7. März 2016 startete die Klasse 10-1 in eine fächerübergreifende Projektwoche. Unter fachlicher Anleitung des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals Görlitz (SAEK Görlitz) sollten nachhaltige multimediale Beiträge entstehen. Hier finden Sie nun die Ergebnisse...

Am 7. März 2016 startete die Klasse 10-1 in eine fächerübergreifende Projektwoche. Unter fachlicher Anleitung des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals Görlitz (SAEK Görlitz) sind in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz nachhaltige multimediale Beiträge entstanden.

Anorganische Chemie: "Schauexperimente selbst durchführen"
https://youtu.be/wR5iRntQLYchttps://youtu.be/wR5iRntQLYc

Der König der Farbstoffe (Indigo) – oder wie färbt man eine Jeans?
https://youtu.be/SzQybbdw9i4

Wie entsteht Nebel? – Thermodynamik feuchter Luft 
https://youtu.be/y81DG4jpLMY

Physikalische Effekte bei hoher Spannung
https://youtu.be/8oNh5SNV2bc

Schall und Schwingungen
https://youtu.be/DMKJbkuNrkA

Zum Tag der offenen Hochschultür am 4. Juni 2016 feierten die Filme nun Premiere wurden im Rahmen des Eröffnungsvortrages zur Vorstellung der einzelnen naturwissenschaftlichen Bereiche der Hochschule vorgeführt. Die Qualität der Beiträge unserer Schüler wurde besonders hervorgehoben und zum Abschluss prämiert. Alle Schüler erhielten vom Förderverein der Hochschule einen Thalia-Gutschein.

Die Arbeit am Projekt begann mit einem Einführungstag am Gymnasium. Entsprechend der diesjährigen Ausrichtung begaben sich die Schüler für die folgenden zwei Tage an die Hochschule Zittau/Görlitz und arbeiteten dort in verschiedenen Teams. Unter Anleitung der Hochschulmitarbeiter führten sie selbst lehrplanbezogene Laborversuche durch und konnten sich von den Labormöglichkeiten zu speziellen naturwissenschaftlichen Thematiken überzeugen. Als weitere Akteure wurden am zweiten Tag an der Hochschule die Schüler der Klasse 11 eingebunden, die im Rahmen der Laborexperimente ebenfalls den entsprechenden fachlichen Input erhielten.

Die 10er mussten sich im weiteren Verlauf mit dem jeweiligen Thema inhaltlich auseinandersetzen und entscheiden, wie sie dies filmisch umzusetzen sei. Die Durchführung der darauffolgenden umfangreichen Schnittarbeiten in den Räumen des SAEK in Görlitz gaben dem Ganzen einen besonderen Rahmen. Die entstandenen fachbezogenen Videoproduktionen sollen später im Fachunterricht genutzt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gebotenen Experimentiermöglichkeiten und die engagierte Informationsvermittlung bei den Mitarbeitern der Hochschule Zittau/Görlitz und für die professionelle fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Videoproduktionen beim Team des SAEK Görlitz.


Hier geht's auf die Homepage der Hochschule Zittau/Görlitz.

Ilona Brauer