Geschichtsunterricht ganzheitlich erleben

Am Mittwoch, den 8. Juni, konnten die Schüler der sechsten Klassen ein Stück in den mittelalterlichen Alltag eintauchen.

Am Mittwoch, den 8. Juni, konnten die Schüler der sechsten Klassen ein Stück in den mittelalterlichen Alltag eintauchen. Unter Anleitung einer Mitarbeiterin des Görlitzer Theaters studierten sie Tänze der damaligen Landbevölkerung ein. Da war Geschick, Rhythmusgefühl und Koordination gefragt, wenn es daran ging, die Richtung beizubehalten und im richtigen Moment eine Drehung oder einen Hopser zu vollführen. Für viel Spaß sorgten die einzelnen variablen Tanzelemente, z. B. Scharren und Wiehern wie ein Pferd oder Hüpfen wie eine Erbse.

Der Adel kam auch auf seine Kosten. Schreittänze als Paar in Spalieraufstellung mit facettenreichen Elementen verlangten den Schülern Einiges ab. Umso größer war die Freude, als ein ganzes Instrumentalstück nahezu fehlerfrei zur Aufführung kommen konnte.

Wie hoffen auf baldige Wiederholung!

Anne Schädlich