Begegnung mit Schülern der Comenius-Schule

Mehrmals im Schuljahr finden in den Klassen 5 bis 7 diakonische Projekte, in denen Begegnungen u. a. mit Schülern der Johann-Amos-Comenius-Schule, der evangelisch-diakonischen Grundschule Löbau und Bewohnern des Anna-Nitschmann-Hauses stattfinden. Ein Bericht der Klasse 5-2...

Nach einer Dreiviertelstunde Deutschunterricht erwarteten uns die Förderschüler aus der Herrnhuter Diakonie auf dem Schulhof. Danach gingen wir zum Basketballkorb und stellten uns in einem Kreis auf – wir innen mit dem Blick nach außen, gegenüber die Förderschüler. Herr Morgenstern begrüßte uns alle und wir sangen gemeinsam Lieder. Danach gingen wir in unseren drei Gruppen ins Schulgebäude. Wir beteten gemeinsam und frühstückten. Sie brachten Bärlauchquark und Brot mit. Dann begannen wir eine 15 Minuten lange Schulbesichtigung. Wir zeigten unseren Gästen das ganze Schulhaus. Anschließend waren wir in den verschiedenen Klassenzimmern der Förderschüler. Sie zeigten uns viele interessante Räume, wo wir sehr viel erfahren haben. Es war schön mal einen Tag hineinzusehen, was die Förderschüler haben und was wir nicht haben. Wir sehen uns in diesem Schuljahr noch einmal, das wird bestimmt cool.

Leontine und Gemma, Klasse 5-2