Schüler erlaufen 8.848 € für Bildungsprojekte in Afrika

Mitte April liefen ca. 300 Schülerinnen und Schüler, einige Lehrer und Mitarbeiter des Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut insgesamt 1.692 Runden und somit 1.861 km für den guten Zweck. Nun steht das Ergebnis fest...

Nachdem ca. 300 Schülerinnen und Schüler, einige Lehrer und Mitarbeiter des Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut am Donnerstag, den 14. April 2016 insgesamt 1.692 Runden und somit 1.861 km für den guten Zweck gelaufen sind, waren die Schülerinnen und Schüler unterwegs um die Spendengelder einzusammeln. Nun steht das Ergebnis fest: 8.848,95 € wurden in diesem Jahr „erlaufen“ und kommen zwei Bildungsprojekten der Herrnhuter Missionshilfe in Tansania zugute:

Zur einen Hälfte unterstützen die Sponsorengelder, wie auch im letzten Jahr die „African Rainbow Secondary School“ in Sumbawanga. Die weiterführende Schule gibt 804 Jungen und Mädchen in einer strukturschwachen Region die Chance, die Grundvoraussetzungen für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu schaffen. Zum Bau der Schule und ihren Anlaufkosten hat die Herrnhuter Missionshilfe maßgeblich beigetragen. Link zum Film.

Die andere Hälfte kommt der „Elisabeth-Preiswerk-Schule“ in Ifakara, Tansania zu Gute. Die Sekundarschule nur für Mädchen soll im Laufe des Jahres 2016 mit zunächst 70 Mädchen eröffnet und später erweitert werden. Auch ein Internat mit 96 Plätzen ist schon im Bau. Sowohl für die Bauarbeiten als auch für den Betrieb der Schule ist die Unterstützung der Herrnhuter Missionshilfe notwendig.

Wir freuen uns über diesen beachtlichen Betrag und danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihre großzügige Unterstützung sowie den Schülern, Kollegen und allen Helfern, ohne die der Lauf nicht realisierbar wäre.

Franziska Redmann