Begegnung mit URI - Schüler berichten

Seit 16. April 2016 ist in unserem Schulhaus eine Ausstellung von Christian URI Weber zu sehen. am vergangenen Montag besuchte URI selbst den Unterricht des LK Kunst am Zinzendorf-Gymnasium - Schüler berichten von der Begegnung mit dem Radebeuler Künstler.

Seit kurzer Zeit haben wir in unserem Schulhaus viele Bilder von dem Künstler Christian URI Weber hängen. Wir als Leistungskurs Kunst 11 hatten letzten Montag die Möglichkeit, URI zu treffen und mit Ihm über seine Bilder zu sprechen. Dabei gab er uns einen Einblick in die Gedanken und Intentionen zu seinen Bildern. Ebenso gab er auch uns die Möglichkeit unsere Eindrücke und Interpretationen zu besprechen.

Auf den ersten Blick wirkte URI auf uns nicht wie ein typischer Künstler. Dies bestätigte er uns mit der Aussage, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Künstlern vor dem Malen des Bildes schon das fertige Werk im Kopf hat und dann nach einem ganz bestimmten Plan sein Bild konstruiert. Dabei geht er sehr gezielt und perfektionistisch vor.
In seinen Werken merkt man, dass er nicht nur Architektensohn sondern auch christlich geprägt ist. Das spiegelt sich ebenso in seinem Wesen wieder. Alles in allem war es eine sehr spannende und inspirierende Begegnung, die unseren Horizont erweitert hat.

Schülerinnen und Schüler des LK Kunst, Klasse 11