Das Skilager 2016 - Klasse 11

Vom 23. bis 28. Januar 2016 begaben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 zum mittlerweile traditionellen Skilager nach Südtirol. Ein Erlebnisbericht:

Als wir am 23. Januar 2016 zu dem einwöchigen Skikurs nach Südtirol aufbrachen, waren wir sehr gut gelaunt. Das hat man auch den mitreisenden Erwachsenen angemerkt, die schon während der Busfahrt für Stimmung sorgten. Mit Gesang aus voller Kehle verlief die Fahrt flüssig und machte allen Beteiligten Spaß.

Für uns Schüler ging es jedoch leider nicht in den Urlaub. Für uns standen Bewertungen an.

Als wir dann Sonntag das erste Mal auf Skiern standen, manche seit dem Skilager in der 7. Klasse das erste Mal wieder und auf den Berg fuhren, freuten wir uns alle sehr. Natürlich waren wir innerlich auch alle angespannt, da unsere Leistungen diesmal benotet wurden. Nach verschiedenen – manchmal eigenartig anmutenden Übungen war es dann so weit – Bewertung - Schneepflug – Aufatmen in der „Menge“ – die Leistungen waren durchgehend sehr gut.

Beim Parallelfahren und Carven erzielten wir keine so guten Ergebnisse, doch stand am Ende niemand wirklich mit unzureichenden Leistungen da. Alles im grünen Bereich – wie Herr Gruner so treffend bemerkte. Wir haben uns alle aber auch wirklich bemüht und echt um jeden Punkt gekämpft. Eine große Überraschung gab es beim schriftlichen Test, als der stillste und unauffälligste Schüler aber auch ein „Skiexperte“ die fast utopischen 15 Punkte (1+ )erreichten.

Die Erwachsenen genossen die Tage als Urlaub in ganz besonderer Gesellschaft. Aber auch Herr Gruner, Frau Jarmer und Herr Polanski waren super drauf. Nach dem anstrengenden Tag wurde dann abends gefeiert und so manche Runde Doppelkopf, Skat, aber auch Tischtennis gespielt – natürlich erst nach unserem Theorieunterricht, dem so mancher entgegenfieberte, da dank Herrn Polanski die Videoauswertung des Tages einen wesentlichen Bestandteil bildete und wir viel für die kommende Praxiskontrolle auf dem Hang dabei lernten. Feiern gut und schön - allerdings standen für uns am nächsten Tag natürlich wieder LK´s an, weshalb Zurückhaltung geboten war.

Am Donnerstagabend, nach gelungenen und für alle erfolgreichen Skitagen wurde unter anderem von uns Schülern ein kreativer Abend veranstaltet. Einige der Darbietungen verfolgten uns noch über diesen Abend hinaus und heiterten die ohnehin schon gute Stimmung zusätzlich auf. „Es Ver(a) ja auch schade Ver(a) das nicht so.“

Schließlich kehrten wir unserer italienischen Wahlheimat nach einer gelungenen Woche traurig den Rücken zu, stiegen in den Bus ein und fuhren nach Deutschland. Während der Busfahrt verarbeiteten einige noch den Vorabend - jeweils ganz individuell.

Ski heil!

Lisa M., Tillmann H., Lukas R. - Klasse 11