Skilager der 7. Klassen

Voller Vorfreude waren wir, als es direkt nach den Weihnachtsferien für uns ins Skilager nach Rokytnice nad Jizerou ging. Einige von uns waren schon richtige Profis, andere sollten zum ersten Mal auf Ski stehen.

Voller Vorfreude waren wir, als es direkt nach den Weihnachtsferien für uns ins Skilager nach Rokytnice nad Jizerou ging. Einige von uns waren schon richtige Profis, andere sollten zum ersten Mal auf Ski stehen. Montag früh ging es deshalb für uns nicht in die Klassenräume, sondern wir versammelten uns vor der Schule mit reichlich Gepäck. Pünktlich um 8 Uhr sind wir in Herrnhut Richtung Rokytnice nad Jizerou gestartet. Dort angekommen, wurden uns die Zimmer bekannt gegeben und wir durften selbst die Zimmerverteilungen bestimmen. Um 12 Uhr aßen wir Mittag, anschließend ging es für uns zur Ausleihe der Ski-Sachen – einige hatten aber ihre eigene Ausrüstung mitgebracht. Kaum hatten wir die Ski in der Hand, ging es auch gleich auf die Piste. Nachdem wir in zwei Stunden die wichtigsten Grundübungen gelernt hatten, machten wir uns samt Gepäck in die etwa 400 Meter entfernte Pension ROXANA, nahmen Abendbrot ein und hatten bis zur Nachtruhe um 22 Uhr Freizeit.

Die beiden Tage Dienstag und Mittwoch verliefen ähnlich – vormittags waren wir ab 9:30 Uhr für mehr als zwei Stunden auf der Piste, nachmittags noch einmal. Am Mittwoch sind wir in den Abendstunden zudem auch noch Nacht-Ski gefahren. Donnerstag fuhren wir nach Jablonec nad Jizerou, um dort auf der Roten Piste unser erlerntes Wissen anzuwenden. Für manche war die Umstellung von Übungshang zu Roter Piste nicht ganz so einfach. Deshalb entschieden sich unsere Sportlehrer dafür, die Gruppe am Freitag zu teilen. Die sicheren Fahrer durften noch einmal nach Jablonec, die anderen blieben in Rokytnice und festigten dort ihre Fahrkünste. Anschließend verbrachten wir noch einen tollen Gemeinschafts-Abend mit viel Spaß, nachdem wir ein leckeres Essen zu uns genommen hatten.

Am Samstag endete unser tolles Skilager – nach dem Frühstück ging es wieder zurück nach Herrnhut. Insgesamt hatten wir eine wunderschöne Woche mit tollen Erlebnissen.

Im Namen der beiden 7. Klassen bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Lehrern und Begleitern, die uns so tatkräftig unterstützten. Es ist schon erstaunlich dass spätestens am Dienstag Nachmittag, also 24 Stunden nachdem einige zum ersten Mal auf Ski standen, alle sicher und ohne Hinfallen den Hang herunterfahren konnten. Vielen Dank dafür!

Die Schüler der 7. Klassen