„Tag der offenen Tür“ am Zinzendorf-Gymnasium

Am vergangenen Samstag öffnete das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut wieder seine Türen. Zahlreiche Viertklässler folgten mit ihren Familien unserer Einladung und informierten sich über das Unterrichtsangebot, die verschiedenen Profile, den Bildungsweg und erlebten dabei die besondere Atmosphäre am EZGH.

Die Gäste wurden von Schülern begrüßt und von Zinzendorf und dessen Frau Erdmuthe Dorothea persönlich durchs Haus geführt. Bei dem Rundgang konnten sie sich die Räumlichkeiten und die Präsentationen der einzelnen Fachbereiche ansehen. Unter dem Motto „nicht nur schauen – auch mitmachen und erleben“ luden Lehrer und Schüler ihre Gäste zum entdecken und gestalten ein. Da wurde „Elefantenzahnpasta“ in Chemie hergestellt, christliche Symbole im Fachbereich Evangelische Religion aus Pfeifenreiniger-Draht gefertigt, in Geschichte das, von Klasse 7 konzipierte Brettspiel „Anno 1492“ ausprobiert, Mückenlarven unter dem Mikroskop im Biologie Raum angeschaut, Hockey, Volley- und Basketball gespielt, in der Schulbibliothek in neuen und alten Büchern gestöbert und anschließend im Schülercafé bei belegten Brötchen, Suppe, Kaffee und Kuchen gestärkt. Schulleitung, Lehrer und Schüler standen unseren Gästen darüber hinaus für Gespräche zu Verfügung.

Besonderes Interesse galt der Vorstellung der Schulentwicklung des Schulstandortes Herrnhut. Neben den ausgestellten Bauplänen und Modellen des geplanten Schulneubaus konnten sich Eltern über die Evangelische Oberschule in Herrnhut informieren, welche mit Beginn des Schuljahres 2016/17 starten soll, sofern die Sächsische Bildungsagentur eine Genehmigung erteilt.

Wer den diesjährigen Tag der offenen Tür verpasst hat, kann jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen und einen Schnuppertag vereinbaren.

Andreas Triebler & Franziska Redmann