Vorweihnachtliche Stimmung

Mittlerweile ist das gemeinsame Adventskonzert mit der Kreismusikschule am Samstag vor dem ersten Advent schon eine kleine Tradition. Bereits zum sechsten Mal fand es in diesem Jahr statt.

Am 26.11.2011 fand gleichzeitig mit den Herrnhuter Weihnachtsmarkt in der Kirche das Adventskonzert statt. Als erstes hielt die Leiterin von der Herrnhuter Außenstelle der Kreismusikschule Dreiländereck eine kurze Begrüßungsrede. Das Konzert gestaltete das Evangelische Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut und die Musikschule. Es wurden verschiedene Lieder gesungen, zum Beispiel: „Es kommt ein Schiff geladen“. Außerdem wurden schöne Adventsgeschichten vorgelesen. Die Kreismusikschule präsentierte sehr gute Solostücke auf verschiedenen Instrumenten, von der Violine bis zur Gitarre. Das Publikum hat interessiert zugehört und mitgesungen. Bei manchen Adventsliedern wurden die fünften und achten Klassen des Gymnasiums von drei Solisten unterstützt. Nach der Verabschiedung gab es kräftigen Applaus, dass uns sehr erfreute und das Tollste kommt ja bekanntlich zum Schluss, an den Türen gab es dann für uns als Dankeschön leckeres Weihnachtsgebäck. Die Spende betrug am Ende knapp 700,00 €. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Marie Verbeek (Schülerin der Klasse 8)

zu den Bildern