Erste Sprachreise des Zinzendorf-Gymnasiums nach England

In den Oktoberferien 2011 fand die erste Sprachreise des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums statt: für eine Woche ging es nach Poole, einer Küstenstadt am Ärmelkanal im Süden Englands.

Nach einer sehr langen Busfahrt (15 Stunden), einer sehr schönen Schifffahrt konnten wir bei Sonnenaufgang am Sonntag die weißen Klippen von Dover erblicken. England winkte und die einen schwelgten in Erinnerung und andere in freudiger Erwartung dessen, was auf sie zukommen würde.

Vom 15.Oktober bis 22. Oktober gingen 20 Schüler und 3 Lehrer des Zinzendorf Gymnasiums auf die erste England Sprachreise, die zu einem vollen Erfolg wurde. Den Bus teilten wir uns mit Schülern des Löbauer Gymnasiums, ohne die die Fahrt hätte gar nicht stattfinden können.

 Aber der Reihenfolge nach:  Zur Mittagszeit in Poole angekommen durften alle  - ausgerüstet mit einem Stadtplan - erst mal das beschauliche Städtchen am Wasser auf eigene Faust erkunden. So konnte man nagelneue Luxusyachten im Hafen bestaunen oder die erste Portion Fish’n Chips futtern (Frau Jansen). Als sich alle die Beine genug vertreten hatten, kam es zum Rendezvous mit den Gasteltern. Alle Schüler wurden am Bus abgeholt und zu zweit, dritt oder viert ging es ins „zweite“ Zuhause.

Spannend war der nächste Morgen. So wurden die Erfahrungen in den Gastfamilien ausgetauscht und die ersten spannenden Geschichten über britisches Essen und Lebensgewohnheiten geteilt. Die Schüler wurden von da an jeden Morgen in derselben Reihenfolge eingesammelt und für die nächsten drei Tage in eine Sprachschule gefahren. Vormittags fand dort Unterricht in Landeskunde und Grammatik statt – nachmittags ging es auf verschiedene Ausflüge – nach Salisbury, zur Jurrasic Coast und zu einem ausgiebigen Strandspaziergang.

Der vierte Tag wurde zu einem Ganztagesausflug nach Portsmouth genutzt. Dort besuchten wir das Historic Dockyard mit seinen historischen Kriegsschiffen der königlichen Flotte. Die HMS Warrior haben wir uns genauer angeschaut- es war das erste Metallschiff und fuhr noch mit Dampf und Segeln. Der Nachmittag stand den Schülern zur Verfügung um Souvenirs und andere Andenken im nahegelegenen Outlet zu ergattern. 

Und schon war der letzte Tag gekommen, mit dem Highlight LONDON. Früh um 7 Uhr ging es in Poole los. Da alle pünktlich waren, kamen wir zeitig in London an und machten uns auf den Weg in  Richtung Riesenrad um uns einen Überblick zu verschaffen. Vom London Eye aus konnten wir die Metropole in Augenschein nehmen mit dem Millenium Dome, der St. Paul’s Cathedral, dem Buckingham Palace und natürlich Westminster mit Big Ben. Lustig war die anschließende 4D Experience, die den Schülern Seifenblasen um die Ohren und die Nebelschwaden in die Nase blies.

Im Anschluss an die „Riesenradwelle“ erkundeten wir die Stadt zu Fuß. Vorbei am Parlament und der Westminster Abbey – über liefen wir über Whitehall zur Downing Street und danach durch den James Park zum Buckingham Palace. Vom Piccadilly Circus aus erkundeten nun die Schüler mithilfe ihrer Stadtpläne Londinium. Die Herausforderung bestand darin, in einer unbekannten Stadt zu einem vorgegebenen Zeitpunkt an einer bestimmten Ecke wieder zusammenzufinden. Was soll ich sagen? Es hat geklappt!  Covent Garden war Ziel der Stadtralley und der Ort wo wunde Füße balsamiert wurden. Mit dem Bus ging es am Tower vorbei über die Towerbridge aus London heraus und gen Fähre. Erschöpft und glücklich trafen wir am darauffolgenden Tag um 15. Uhr in Herrnhut ein.

Oktober 2011, Frau Doris Kästner